Party
Clubbing
Diverses
Madness
YOUKI Nightline | unerhört! | Endless Wellness | ZAK! | DJs Rich Parents + Treibhaus
Eintritt: €10/7
Ort: Alter Schl8hof
YOUKI ist Österreichs größtes, internationales Jugend Medien Festival und findet jährlich Mitte Oktobber in Wels (Oberösterreich) statt. Das Kernstück des Festivals bildet der Internationale Filmwettbewerb, der jährlich rund 90 Kurzfilme junger Regisseur:innen bis 27 Jahren umfasst. Workshops, Jugend-Medienprojekte, Vermittlungsprogramme, Konzerte und Partys bilden das Rahmenprogramm. Zudem versammelt YOUKI renommierte Vertreter:innen der Film-, Medien- und Kulturbranche. Das Festival ist mehr als eine Leistungsschau: Vor allem die informellen Begegnungen mit anderen Festivalgästen und das ausgelassene, gemeinsame Feiern, Plauschen und Pläneschmieden unterscheiden das Festival von herkömmlichen Kulturveranstaltungen. Auch YOUKI verschreibt sich also einem tendenziell hedonistischen Festivalansatz: Allabendlich klingen die Festivaltage beim kommunikativen Get-Together im Rahmen der YOUKI-Nightline aus. Daran beteiligt sich der KV waschaecht gern mit einem YOUKI-Kooperationsabend!
Zwei Konzerte und eine DJ-Line im Zeichen der Musik junger/ neuer Künstler*innen eröffnen ein Universum zum Feiern, Tanzen und Toben; zum Mitsingen; Kuscheln und Knutschen.
Eine schrammelnde Westerngitarre, die übersteuert. Eine Orgel bietet Fläche, manchmal legt sich auch ein düsterer Synthesizer dazu. Die obskur-poetischen, deutschsprachigen Texte sind eine laute Konfrontation mit Depression und schlagen zuletzt immer die Brücke vom Mikro- zum Makrokosmos. Alternative Liebeslieder - für eine Achtsamkeit, für eine Zuversicht, für: Endless Wellness.
Man nehme ein George Harrison Double, einen Technofuzie, ein Bass-Ass im Ärmel und eine Flunkyball-Kanone mit einem Hang zur Nostalgie, die die (Anti-)Ästhetik der 80er Jahre Punkszene aus Linz wieder aufleben lassen wollen und erhält ZAK! Wir möchten eure Gehörgänge liebevoll traktieren und eine Anzeige für Lärmbelästigung kassieren.
DJ Rich Parents legt Pop bis Hyperpop auf, aber geht hauptsächlich ab, bringt nicht nur queere Banger, sondern die ganze Party mit. Treibhaus mischt Groovebox-Live-Performances mit Turntableism und Kassettenexperimenten zwischen den Subgenres von Techno und Electro von 90 bis 190 BPM.