Vortrag & Diskussion
The Future Starts Now | Dragshow mit Eric BigClit, BloodsugarXO, Sal Valentin & Band, Lola la Douce & Madame Léa
„Eine Dragshow ist eine Bühnenperformance, bei der Künstler*innen, bekannt als Dragqueens und Dragkings, eine Mischung aus Unterhaltung, Kunst und Performance darbieten. Dabei spielen sie bewusst mit Geschlechterrollen und -klischees, um sie humorvoll zu hinterfragen oder zu feiern.“ So lautet die Antwort von ChatGPT, wenn wir nach der Definition einer Dragshow fragen.
Klingt verlockend, oder? Schön, dass wir euch im März zur ersten Dragshow im Schlachthof einladen dürfen. Die Performenden bringen uns die Kunstform näher, so dass wir aus dem Staunen nicht mehr rauskommen werden, versprochen.
Performende:
- Eric BigClit ist 1. Mis*ster Tuntenball ever und Daddy von DragWrestling, House of Clits & Events wie Pride Rage & From Kings to Queens. Er* ist bekannt für seinen humorvollen und kritischen Stil. Mit Selbstironie, Comedy, Musik und Performance hinterfragt er Geschlechterrollen und feiert die Vielfalt der Drag-Kunst. Sein Name steht für kreative Freiheit und spielerischen Umgang mit Gender. Eric ist ein vielseitiger Künstler: von Drag-Shows, Moderation, Rap, Stand Up, Poetry, Theater und Film bis hin zu Drag-Wrestling, Workshops und Aktivismus. Auch bei Pride-Events, Demos und queerer Jugendarbeit engagiert, ist er eine prägende Figur der europäischen Drag- und LGBTQ+-Szene & Genderfluiden Community.
- BloodsugarXO is a Bulgarian born and raised drag artist who has been taking the Vienna drag scene by storm for the past 2.5 years. In addition to collaborative events such as ‘Turn Off The Light’, ‘Generation Drag’ and her own recurring show ‘SUGAR⚡️RUSH’, she has gotten to perform at a variety of events around the country, most notably the WerqTheWorld Tour 2023 in Vienna. Her unique style and electric performances will leave you in awe, so remember, you never know what to expect from BloodsugarXO!🖤
- Sal Valentino & Band ist ein junger King aus Linz und tritt seit 1 1/2 Jahren gemeinsam mit dem Gitarristen Pablo auf. Zum dritten Mal dabei ist der Keyboarder Nathan, der das ursprüngliche Duo zu einer Band ergänzt hat.
- Lola la Douce - heißt 'Die Süße', ist es nicht. In ständiger Begleitung von Attitüde, vager Konfusität und so wenig Französisch-Skills, dass sie ihren eigenen Namen nachschlagen muss, serviert sie euch Haute Contoure aus der Mülltonne. Ihre unglückliche Tendenz, Schuhe zu groß zu kaufen, wird ihr eines Tages noch die Knöchel kosten. Betet, dass es nicht genau der Tag ist, für den ihr bezahlt habt.
- Madame Léa is a Brazilian drag queen based in Vienna since 2021. For the past three years she has been known for doing her hairographies, for the fierce lipsync and for being the BAD BITCH FROM BRAZIL! The Brazilian brown goddess and true international sensation, lighting up stages like Frequency, Sziget, and Kunstschatzi at the Kunsthistorisches Museum, and many more with her electrifying performances. But most of all, her drag is an empowerment message for the queer immigrant and BIPoC community.
Im Anschluss an die Performancekunst wird es wieder – in gewohnter Manier – ein interaktives Publikumsgespräch geben. Dabei kann das Publikum anonym via QR-Code oder direkt übers Mikro Fragen stellen, Meinungen teilen und den Abend mitgestaltet. Die Diskussion soll einerseits aufgreifen, was überhaupt Dragkunst ist, woher sie kommt, etc. aber auch eine klare Abgrenzung/Trennung zu geschlechtlicher Identität ermöglichen. Warum werden heutzutage all diese Themen über einen Kamm geschoren? Ziel ist es, die Besuchenden zu sensibilisieren und aufzuklären, um ein allgemeines Verständnis zu entwickeln und Themenbereiche abgrenzen zu können. Ein weiterer wichtiger Punkt wird die aktuelle politische Lage sein und welche Folgen es dadurch für die Community gibt. Keine Frage ist blöd und niemand soll sich unwohl fühlen. Gemeinsam erarbeiten wir uns das Thema und schaffen einen sicheren Raum für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen.
ChatGPT sagt übrigens abschließend: „Eine Dragshow ist ein Fest für die Sinne und eine Feier der Individualität – bunt, laut und einfach unvergesslich! 🌈“
Dem haben wir nichts hinzuzufügen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen!
Host Dragshow: Alice Eric Moe
Host Diskussion: Katja Frey
Die Veranstaltung wird zum Teil gestreamed: https://www.waschaecht.at/live
Foto by Luka Farbenleer
---
Bei der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit der Community-Tickets. Wenn ihr gerade finanzielle Ressourcen habt, könnt ihr einen zweiten Eintritt gleich mitbezahlen. Die Karte erhält eine Person, die aktuell knapp bei Kasse ist aber die Veranstaltung nicht verpassen möchte.