01.06.25 18:00

Jazz/Impro/Avant

Monster | McPhee & Gartmayer & Edwards & Portugal @ Pfarre St. Franziskus

Eintritt: VVK 20 €

Ort: Pfarre St. Franziskus

Vorverkauf: Noch nicht aber bald!

Mit den Verbindungen von Jazz und Spiritualität haben sich viele Musiker:innen und Theoretiker:innen beschäftigt. Die spirituelle Dimension des Jazz ist besonders in seinen Ursprüngen zu erkennen. Afroamerikanische Musiker verbanden die Rhythmen und Gesänge aus ihrer afrikanischen Tradition mit den Spirituals der christlichen Glaubensgemeinschaften. Diese Mischung schuf eine Musik, die nicht nur unterhielt, sondern auch Trost spendete, Hoffnung vermittelte und womöglich eine Verbindung zu einer höheren Macht herstellte.

Ein herausragendes Beispiel für diese spirituelle Verbindung ist John Coltranes Album A Love Supreme aus dem Jahr 1965.

Joe McPhee gehört zur Generation von Musiker:innen, die selbst noch persönliche Erfahrungen mitbekommen haben mit dem Wirken von Leuten wie Albert Ayler, Ornette Coleman oder eben John Coltrane. Er begann seine Karriere, als Coltrane die zentrale Figur des Jazz gewesen ist. Mitte der 1960er Jahre begann er in den Ensembles von Don Cherry zu spielen, etwas später mit Clifford Thornton. Mcphee übersiedelte nach Europa, lebte und spielte viel in Frankreich mit Raymond Boni und André Jaume, mit denen er bereits 1987 erstmals im Schl8hof Wels auftreten ist.

Man könnte sagen: der Rest ist (Jazz)Geschichte! Seine Arbeiten mit Peter Brötzmann, die Kollaborationen mit Roy Campell, William Parker und Ken Vandermark, auch die Kuratierung des unlimited-Festivals im Jahr 2019.

Das Quartett von Joe McPhee mit der Wiener Bassklarinettistin Susanna Gartmayer, dem Londoner Kontrabassisten John Edwards und der Brasilianischen Schlagzeugerin Mariá Portugal (alle drei Musiker:innen sind absolute Ausnahmetalente an ihren Instrumenten) tritt seit dem Frühjahr 2025 unter dem schönen Namen Monster auf. Die Band präsentiert an diesem Abend (8ung, Beginn ist 18 Uhr; bei Schönwetter möglicherweise im Freien) ihren ersten gemeinsamen, gleichnamigen Tonträger Monster. Ihr Auftritt beim 2023er unlimited-Festival schaffte es übrigens in die Kategorie „Konzert des Jahres“ im Wiener Musikmagazin Skug.

(Konzertadresse: St. Franziskus Str. 1, 4600 Wels)