Jazz/Impro/Avant
Marc Ribot Quartet @ Altes Hallenbad Gallneukirchen | "Hurry Red Telephone"
Von der Hamburger Elbphilharmonie ins Alte Hallenbad Gallneukirchen -
Einziges Österreichkonzert der neuen Band von Marc Ribot!
Es gibt Gitarristen, die erkennt man am ersten Ton. Der US-Amerikaner Marc Ribot ist so einer. Sein langjähriger Musikerfreund John Zorn nennt ihn einen »twisted genius« – und meint damit vermutlich Ribots unglaubliche stilistische Wandlungsfähigkeit unter Beibehaltung seiner unverwechselbaren Spielweise. Seit er vor 40 Jahren den Sound von Tom Waits’ Meisterwerk »Rain Dogs« mitprägte (und anschließend fünf weitere Tonträger), hat Ribot mit seinem vollmundig-räudigen Sound unzählige Aufnahmen mit den größten Stars gemacht. Dabei ist er in der experimentellen Musikszene New Yorks verankert geblieben und verantwortlich für eine Reihe von ikonoklastischen Bandprojekten zwischen Jazz, Rock, Noise und Protest Song.
Im Herbst 2024 wurde ihm unter dem Titel Reflektor in der Hamburger Elbphilharmonie eine (ausverkaufte) dreitägige Personale gewidmet.
Ein frühes Projekt brachte Marc Ribot mit dem Schauspieler/Musiker John Lurie und dessen legendärer Band „Lounge Lizards“ zusammen. Etwa zur gleichen Zeit begann er in den Bands von Elvis Costello und Tom Waits zu spielen und in einigen Bands John Zorns mitzuwirken (The Dreamers, Bar Kokhbar, Electric Masada; dabei sind an die 50 Alben entstanden, die meisten davon auf Zorns Tzadik Label)
Dabei blieb er allerdings immer auf seine eigenen Projekte fokussiert, die er in einer erstaunlichen Kontinuität präsentierte: Von seiner stets wichtigen Arbeit als Solo-Künstler zu den Rootless Cosmopolitans, Shrek, Los Cubanos Positzos, The Young Philadelphians, Spiritual Unity und Ceramic Dog.