Lesung
Literatur
Experiment Literatur | Ein Freudenfest der Befreiung | Anna Weidenholzer, René Freund, Stefan Kutzenberger + Original Linzer Worte
Eintritt: €5 (inkl. Suppe)
Ort: Alter Schl8hof
Warum so ein Star-Auflauf? Um der Eitelkeit die Ehre zu geben: An diesem Tag wird Meindl, Bundes- und Ehrenpräsidentin der Freund*innen des Schl8hofs, 45. Statt eines Präsents müssen die Größen der heimischen Literatur zu Sonderkonditionen lesen. Gefeiert wird aber in Wahrheit nicht die Hochstaplerin, sondern ein Spätsommerfest der Literatur. Die dunklen Jahre zwischen 38 und 45 sind vorbei, ab jetzt geht’s bergauf! Es wird lustig!
Anna Weidenholzer ist eine der renommiertesten Autorinnen des Landes, sie schreibt mit Behutsamkeit, Liebe zum Skurrilen und poetologischer Raffinesse. Sie ist Gründungsmitglied der „Original Linzer Worte“, die an diesem Abend endlich wieder in Vollbesetzung auftreten: Klaus Buttinger, Dominika Meindl und René Monet präsentieren Musik der „Blutgruppe“ und schöpfen den Rahm von 14 Jahren Lesebühnen-Suppe. René Freund wird sich zwar dagegen verwahren, als Star bezeichnet zu werden, weil er auch ein netter Mensch ist, aber es stimmt einfach. Selbiges gilt für unseren Ex-Stadtschreiber der Herzen – Stefan Kutzenberger, für den wir noch viele Jahrzehnte lang Vorwände suchen werden, um ihn zurück nach Wels zu locken.