Jazz/Impro/Avant
Dave Douglas | Gifts Trio | Feat. Camila Meza & Kate Gentile
Der New Yorker Trompeter, Komponist Dave Douglas (nebenbei ist er auch noch Plattenfirmenboss von Greenleaf Records) führt seine Version von Jazz ungehindert über die Grenzen von Volks- und Kunstmusik hinweg. Mit über fünfzig Alben unter seinem eigenen Namen und dem Plattenlabel Greenleaf, das auch Podcasts produziert und Noten vertreibt, ist er einer der umtriebigsten Musiker des zeitgenössischen Jazz.
Zuletzt war er mit seinem Quintett im Schl8hof zu Gast. Jetzt präsentiert Dave Douglas sein neu besetztes „Gifts Trio“ mit der in Brooklyn lebenden Schlagzeugerin Kate Gentile und der chilenischen Gitarristin und Sängerin Camila Meza.
Die künstlerische Arbeit des Gifts Trios ist vom Leben und der Musik des Tenorsaxophonisten Charles Lloyd inspiriert. Das Trio spiegelt Lloyds Vision auf innovative Weise wieder und erforscht Lloyds Faszination für die Musik von Billy Strayhorn.
Das Album Gifts, an dem auch James Brandon Lewis beteiligt ist, erschien im Herbst 2024 und erhielt begeisterte Kritiken für seine wild-lässigen und kreativen Interpretation von Strayhorn-Klassikern wie Take the A-train und Blood Count.
Wir freuen uns auf inspirierende musikalische Begegnungen, auch weil Dave Douglas von zwei der innovativsten Musikerinnen der zeitgenössischen, kreativen Musikszene begleitet wird, der Gitarristin Camila Meza (studierte, lebt und arbeitet seit 2009 in New York; spielte auch in einem Projekt der österreichischen Bassistin, Komponistin Gina Schwarz) und der Schlagzeugerin Kate Gentile (sie leitet eigene Bands und spielte mit Michaël Attias, Matt Mitchell, Jon Irabagon, Ava Mendoza, Anna Webber, Tim Berne, Anthony Braxton, Steve Coleman, God Is My Co-Pilot, Chris Speed, Chris Tordini und John Zorn).