Jazz/Impro/Avant
Bauer.Bauer.Narvesen
Eintritt: Vvk €20
Ort: Alter Schl8hof
Conny Bauer, Posaune
Matthias Bauer, Kontrabass
Dag Magnus Narvesen, Schlagzeug
Posaunist Conny Bauer, Bassist Matthias Bauer und Schlagzeuger Dag Magnus Narvesen haben bereits in verschiedenen Besetzungen miteinander musiziert. Nun haben sie sich zu einem Trio zusammengefunden, um mit ihren ureigenen, unverwechselbaren Klängen neue Formen des Dialogs zu erkunden. Hier treffen drei Generationen und drei unterschiedliche musikalische Biografien aufeinander, die ihre Neugier und die Freude am Zusammenspiel eint. Ihr gemeinsamer Tonträger „The Gift“ ist 2020 erschienen.
Konrad „Conny“ Bauer, geboren 1943 in Halle an der Saale, begann schon als Jugendlicher zu musizieren. Nach autodidaktischen Anfängen als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands, studierte er in Dresden Posaune. Dort entdeckte er den Jazz für sich. 1974 gab Conny Bauer beim legendären Peitz-Festival sein erstes Solo-Konzert. Seitdem fasziniert er sein Publikum mit immer neuen Klängen und überraschenden Harmonien, die er durch seine mehrstimmigen Blastechniken erzeugt. Der US-amerikanische Musikjournalist John Corbett prägte den Begriff der „Conradismen“ und bezeichnete Bauers Musik als „eine der radikalsten originalen Stimmen in der improvisierten Musik.“ Bauer tourte durch Europa, die USA, Südamerika und Japan.
Matthias Bauer ist Kontrabassist, Improvisator und Komponist und lebt in Berlin. Er ist spezialisiert auf zeitgenössische Musik, hat ein großes Repertoire an Solokompositionen für Kontrabass aufgeführt und arbeitet mit Berliner Ensembles für Neue Musik zusammen. Er spielte mit vielen international bekannten Musikern der freien Improvisationsszene und nahm an verschiedenen Ensembles und Festivals teil.
Dag Magnus Narvesen, geboren 1983, ist ein Schlagzeuger, Perkussionist und Komponist, der hauptsächlich im Bereich der improvisierten und zeitgenössischen Musik tätig ist. Er ist Teil der vielfältigen und renommierten norwegischen Jazzszene. Zu seinen aktuellen musikalischen Unternehmungen gehören sein hochgelobtes Oktett DAMANA, das Schlippenbach/Narvesen Duo, Dag Magnus Narvesen kvintett, Harri Sjöströms MOVE Quintett und Aki Takases Japanic, um nur einige zu nennen. In der Zusammenarbeit mit diesen und anderen Bands, vor allem aus der Berliner Szene, hat er sich einen Ruf als hochqualifizierter Schlagzeuger und zuverlässiger musikalischer Partner erworben.